Wer wir sind

Kurze Selbstvorstellung

Evangelische Pfarrgemeinde
Tschöran / Ossiacher See

Evangelische Pfarrgemeinde Tschöran

 

Tschöraner Weg 20
A-9551 Bodensdorf
+43 4243 8764
 
 
 
Die evangelische Pfarrgemeinde Tschöran, das muss man sagen, die hat was.
 
Schon allein die Umgebung!
 

 

 

Christvesper 2014 aus Tschöran im ORF2 (Link zum Nachschauen zum ORF: http://religion.orf.at/tv/stories/2684139/)
 

 

 

Kirche, Friedhof und Pfarrhaus liegen am Fuß der Gerlitzen mit einem bezaubernden Blick auf den Ossiachersee und ins Tiebeltal. Ein mehrfach privilegiertes Platzerl. Dazugehören tut die östliche Hälfte des Sees: Ossiach, Steindorf, Bodensdorf und Stöcklweingarten.
 

 

Dann die Geschichte!
Seit 1958 sind wir eine selbständige Pfarrgemeinde. Das evangelische Leben geht aber bis in die Reformationszeit zurück. Auch in der Gegenreformation um 1600 haben sich die Evangelischen in Bergbauernhöfen rund um die Gerlitzen halten können.
 
Und erst die Gegenwart!
Dazu klicken Sie sich bitte durch unsere Homepage.
 
Aber wovon wir leben: das Evangelium!
 
Gerade unsere große Geschichte bringt uns bei, ganz in der Gegenwart zu sein und genau herauszufinden, was heute unsere Botschaft sein muss. Wir nennen uns "evangelisch", weil wir das Evangelium für etwas Unvergleichliches halten: die gute Nachricht von Gott, der die Menschen so sehr liebt, dass er selber einer von uns wird und so ein kleinkariertes Dasein wie das unsere in Kauf nimmt. Es gibt also doch eine Menschenwürde, die begründet ist.
   
 (C) Copyright 2001-2018 by LC Cares Seitenaufrufe: 1513